Taxi fahren in Bangkok: Tipps

Taxi fahren ist in Thailand sehr günstig und man ist rasch am Ziel, sofern kein Stau ist. Wie ihr die Touristenfallen umgeht und vor allem faire Preise zahlt, erfahrt ihr hier.

In Thailand ist Linksverkehr. Das heißt, ihr steht idealerweise in Fahrtrichtung am linken Straßenrand und winkt ein Taxi heran.

Überlegt euch vorher einen markanten Punkt oder lernt den Straßennamen, zu dem ihr wollt. Auf keinen Fall steht ihr mit einem Zettel oder einer Visitenkarte in der Hand und lest ab, oder gebt die Karte dem Fahrer. Damit ist ihm klar, dass ihr keine Ahnung habt, neu in der Stadt seid und verlangt einen horrenden Fixpreis, statt das Taximeter einzuschalten. Ich hab mir anfangs auch gedacht, ich mach mit einer Visitenkarte (zum Beispiel vom Guesthouse) dem Fahrer und auch mir das Leben leichter, aber leider sind viele Taxifahrer mittlerweile sehr dreist unterwegs. Für eine Strecke, von der wir wussten, dass sie ca. 50 Baht kosten wird, wurde uns ein Fixpreis von 400 Baht angeboten, also Vorsicht!

Besteht immer darauf, dass ihr mit Taximeter fahrt. Im Idealfall lernt ihr den Straßennamen kurz vorher auswendig, sagt dem Fahrer die Adresse und steigt dann ins Taxi ein, ohne groß zu fragen. Sobald der Fahrer losfährt, schaltet er das Taximeter ein. Falls nicht, weist ihn darauf hin. Falls er sich weigert, steigt wieder aus, sonst gibt es am Ziel eine böse Überraschung. Übrigens: Taxis sind verpflichtet, mit Taximeter zu fahren und erwarten bei Polizeikontrollen Ärger, wenn es nicht eingeschaltet ist. Die Preise sind wirklich günstig und immer besser als ein Fixpreis, den euch der Fahrer sagt, selbst wenn ihr anschließend handelt. Hier die aktuelle Preisliste (Stand April 2015):

Übrigens, der Fahrdienst Uber wurde in Bangkok vorübergehend verboten. Als Alternative zum Taxi ist auch der öffentliche Bus eine spaßige Abwechslung. Hier haben wir für eine Strecke 24 Baht für 2 Personen gezahlt.

Update Dezember 2016:
Anscheinend wurde Uber jetzt doch in Bangkok zugelassen. Wir konnten es damals leider noch nicht testen, vielleicht kann hier jemand kommentieren und darüber berichten. Mit dem Aktionscode X9EMI bekommt ihr 10 Euro Guthaben.

Keine Alternative ist für uns mittlerweile das Tuktuk in Bangkok. Für das touristische Erlebnis reicht eine einmalige Fahrt. Auf keinen Fall das „günstige“ Angebot für 40 Baht annehmen, denn es endet meist in irgendwelchen Verkaufsshops, wo der Fahrer Provision erhält. Ansonsten heißt es um einen guten Preis feilschen und anschließend gut festhalten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Taxis in Thailand gemacht?