Kurzurlaub in den steirischen Weinbergen

Dieses Mal möchte ich mich Österreich als Urlaubsdestination widmen, genauer gesagt der süd-oststeirischen Thermenregion. Auf Einladung des Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf erkundete ich gemeinsam mit einer Freundin die Umgebung und möchte euch hier meine Eindrücke weitergeben.

Das Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf

Man nehme idyllische Weinberge, vier moderne Häuschen und ganz viel Gastfreundschaft. Was dabei herauskommt, ist das Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf. Von Wien aus in nur knapp zwei Stunden erreichbar, gestaltete sich unsere Anreise äußerst stressfrei. Gastgeber Thomas Pompernigg begrüßte uns persönlich in unserem Zuhause für die nächsten drei Tage und überraschte uns spontan mit einer Lunch-Kostprobe des Haubenkochs Hermann (den man bei Bedarf auch “mieten” kann). So sollte ein Urlaub beginnen!

Überhaupt wird sehr großer Wert auf die kulinarische Verpflegung der Gäste gelegt. Jeden Morgen wartete exakt zur gewünschten Uhrzeit ein großer Frühstückskorb vor der Tür - gefüllt mit allen Köstlichkeiten, die wir am Vortag ausgewählt haben. Das Angebot reicht von frischem Gebäck aller Art, Eiern, Schinken, Käse, hausgemachten Aufstrichen und Marmeladen über Honig bis hin zu einer kleinen süßen Überraschung. Tee, Kaffee und frische Säfte haben unser Frühstück komplett gemacht. Aber wir wollten es genau wissen und haben unsere Gastgeber auf die Probe gestellt. Wir wollten unsere Lieblings-Nespressokapseln in Grün. Sie wurden prompt gebracht, Prüfung bestanden. Dafür gibt es das Wir-machen-euch-wunschlos-glücklich-Zertifikat. Unser einziger winzig kleiner Kritikpunkt ist die WLAN-Verbindung, die abends hin und wieder für wenige Sekunden abgebrochen ist und youtube lief nicht immer reibungsfrei. Aber hey, wenn man an so einem schönen Ort ist, wer braucht dann High-Speed Internet, zumal es auch einen DVD-Player und DVDs gibt.

Im Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf lässt es sich aufgrund der (kleinen) Größe sehr privat urlauben und man hat sowohl outdoor auf der eigenen Terrasse als auch indoor genug Freiräume. Dank der Küche ist man zudem auch bei den Mahlzeiten sein eigener Chef, wenn man das möchte.

Derzeit wird das Resort um vier weitere Weinhäuser aufgestockt, die im Frühjahr 2016 eröffnet werden. In Kombination mit dem “open-air Standesamt” am Fuß der Anlage ergibt es wahrscheinlich die perfekte Location für eine kleine Hochzeitsfeier mit bis zu 18 Übernachtungsgästen. Denn geschlafen wird in den ein bis zwei Schlafzimmern je Weinhaus äußerst komfortabel: gemütliche Betten, viel Holz und Außenjalousien beförderten uns sofort ins Land der Träume. Wer noch mehr Luxus will, kann im Weinhaus mit der eigenen Infrarotkabine einchecken. Bald wird es auch ein Weinhaus mit freistehender Badewanne geben und in den Weinbergen etwas abseits wartet ein Himmelbett auf romantische Gäste.

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt erkundeten wir die vielfältige Süd-Oststeiermark. Die “Eintrittskarte” zu allen Ausflügen liefert das Weingarten-Resort von März bis inkl. Oktober gratis mit: die Genusscard. Insgesamt stehen mehr als 120 Aktivitäten zur Auswahl und ab drei Nächten ist sogar ein Thermenbesuch inkludiert. Wir haben uns für einen Besuch im Zotter Schoko-Laden-Theater (Schoko bis zum Bauchweh, besonders für Naschkatzen empfehlenswert) und in der Vulcano Schinkenwelt entschieden. Man sollte allerdings beachten, dass vor allem kleine Betriebe nicht jeden Tag für Besucher offen stehen. Wenn man etwas unbedingt sehen möchte, sollte man sich vorher über die Öffnungstage und -zeiten informieren.

Das “mein Schaffelbad”-Paket in der Therme Loipersdorf

Der Herbst zeigte sich während unseres Aufenthalts von seiner besten Seite und die Landschaft leuchtete grün, orange und rot - im dicken Nebel. Zugegeben, ein Tag zum Relaxen kam uns ganz gelegen und so machten wir uns auf den Weg in die nur 3km entfernte Therme Loipersdorf. Wir kamen in den Genuss des “mein Schaffelbad”-Pakets: reservierter Parkplatz direkt am Eingang, reservierte Luxus-Doppelliege im Seepavillon mit Polster und Decken und die ganztätige Nutzung der Lebenstherme und des Schaffelbads sind inkludiert. Außerdem bietet die Therme über den ganzen Tag verteilt Zusatzangebote, die es uns schwer gemacht haben, uns zu entscheiden. Wir haben Wassergymnastik (das viele gute Essen will abtrainiert werden) und in der Salzgrotte eine spannende Klangschalen-Reise gemacht, unsere Haut mit Rosencreme im römischen Bad verwöhnt, in der Panoramasauna einen unterhaltsamen Honig-Spezialaufguss von Sabine bekommen, die Alpha-Sphere Cocoon Liegen haben uns innerhalb von Minuten in tiefste Entspannung geführt und auf den großen, weichen Infrarot-Betten haben wir uns wie frisch geschlüpfte Küken gefühlt. Die Kräutersauna im Seepavillon mit Panorama-Fenstern und Blick auf den Teich haben wir zu unserer persönlichen Lieblingssauna gewählt.

Es war ein ausgezeichneter Tag, der uns trotz umfangreichen Angebot viel Zeit zum gemütlichen Plaudern und Träumen gegeben hat. Ich persönlich würde auch beim nächsten Mal das Schaffelbad dazu buchen, denn die Atmosphäre im Schaffelbad war eindeutig ruhiger und die Liegen viel bequemer. Die Lebenstherme entspricht eher den Bedürfnissen von Familien mit Kindern, inkl. großem Wasserspielplatz und Rutschen. In das Schaffelbad darf man erst ab 16 Jahren, was sicher zur entspannenden Ruhe beigetragen hat. Ein Tageseintritt in die Lebenstherme kostet 31,50 Euro, inkl. Schaffelbad zahlt man 43,50 Euro. Für nochmal 7 Euro pro Person mehr erhält man das “mein Schaffelbad”-Paket mit reservierter Liege und Parkplatz direkt am Eingang.

Im Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf gibt es einen Mindestaufenthalt von zwei Nächten. Die Preise bewegen sich abhängig von der Saison und vom gebuchten Haus (mit zwei bis vier Betten) zwischen 132 Euro und 185 Euro pro Nacht inkl. Frühstück.

Rundum glücklich, zufrieden und entspannt haben wir am dritten Tag die Heimreise von Unterlamm nach Wien angetreten. Im Gepäck hatten wir nicht nur viele Köstlichkeiten der Region, sondern auch die Gewissheit, dass wir jederzeit zurückkehren können, wenn uns der Alltagsstress mal wieder einholt…

Herzlichen Dank an das Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf und die Therme Loipersdorf für die Einladung! Der Artikel basiert wie immer auf meiner eigenen und ganz persönlichen Meinung. Mehr Fotos gibt es hier.